
Italienische Nacht Burglengenfeld

NEUES BEI DER Italienischen Nacht Burglengenfeld!
BURGLENGENFELD. Auf geht’s zur Italienischen Nacht! Am Samstag, den 21. Juni 2025 verwandelt sich der Burglengenfelder Marktplatz wieder in eine Piazza Italiana. Dann zieht mediterranes Flair durch Burglengenfeld. Urlaubsgefühle rund um den Brunnen, auch vorm Rathaus, viel Grün und Palmen im Lichtermeer der Bühne, dazu leckere Speisen und lockere Gespräche – das ist „La Dolce Vita Italiana“, das begeistert die Burglengenfelder und ihre Gäste und schafft eine atemberaubende Atmosphäre in der historischen Altstadt. Das Beste daran: Der Eintritt ist frei.
NEU: Mehr italienisches Flair soll wieder Einzug erhalten. Neben Olivenbäumen, Palmen, Sand und Lichtdekoration, soll es auch die typisch italienischen Ape zu sehen geben, es wird ein cooler Fotospot aufgebaut, ein Aussichtspunkt und auch das Essen wird wieder italienischer mit mehr Ständen.
"MASKERADE":
Wer im Italo-Trikot, italienischem Hut oder venezianischer Maske kommt, kann sein Getränk am Glücksrad erspielen. Zudem werden Masken am WIFO Stand auch ausgegeben.
"PRIMA FILA":
"In erster Reihe" parken Vespa und Ape Fahrer am oberen Marktplatz und können dort auch bis Sonntag Abend 18 Uhr ihr Fahrzeug kostenlos stehen lassen.
"FOTOPOINT":
Wir richten zusammen mit dem Malerbetrieb Gubernath und Heidelberg Materials einen Fotospot über den Dächern der italienischen Nacht ein.
MUSICA:
In diesem Jahr hat das Wirtschaftsforum Burglengenfeld e. V. mit seinem Vorsitzenden Imad Cheikho die Organisation der beliebten Veranstaltung in die Hand genommen. Die Buden rund um den Marktplatz öffnen bereits um 17 Uhr, ab circa 19 Uhr spielt die Italo-Band „G2 Music“ auf der Bühne.
„Ich freue mich auf das italienische Flair“, schwärmt Imad Cheikho, Inhaber von „Cheikho‘s Lounge“. „Außerdem bin ich begeistert, wie wir Restaurant- und Barbetreiber in Burglengenfeld zusammenhalten und was wir auf die Beine gestellt haben. Das wird bestimmt wieder ein unvergesslicher Abend für alle.“
Die Budenbetreiber tun ein weiteres Mal alles dafür, um mediterranes Flair in die Oberpfalz zu holen. Garniert wird das wieder mit den leckersten Spezialitäten, die die italienische Küche zu bieten hat: Antipasti, Pizza und Pasta, Gegrilltes, italienische Spezialitäten, erlesene Weine und Prosecco sowie natürlich tolle Cocktail-Kreationen werden an den Ständen am Marktplatz angeboten.
Um die Gäste kümmern sich die Teams folgender Gastronomien: Cheikho’s Lounge, Gustl genussvoll feiern, Reichenbach Shop, Wasserwacht Burglengenfeld, WIP Burglengenfeld, Tapas, Pizzeria Olive und ein Team des Wirtschaftsforums. Zudem öffnen einige Wifo-Mitglieder ihre Geschäfte bis 23 Uhr.
Hinweise zur Verkehrsregelung: Die frühere Bundesstraße 15 (jetzt Staatsstraße 2397) ist am Samstag, den 21. Juni ab 8 Uhr von der Abzweigung der Kirchenstraße bis zur Abzweigung der Kallmünzer Straße (Spielwaren Nußstein) für den Verkehr mit Fahrzeugen aller Art gesperrt. Diese Anordnung gilt bis zum 22. Juni, 10 Uhr. Der Parkstreifen auf der Höhe des Unteren Marktplatzes ist bereits ab Freitag, den 20. Juni ab 17 Uhr, gesperrt.
Es fallen zudem die Parkplätze im Veranstaltungsbereich zwischen Cheikho’s Lounge und „Lautenschlager Fashion & Home“ am Freitag ab 12 Uhr weg. Aus Sicherheitsgründen dürfen in dem genannten Bereich keine Fahrzeuge stehen, dieser muss für Rettungskräfte passierbar sein.
Parkmöglichkeiten gibt es unter anderem im Parkhaus, am Eislaufplatz sowie auf dem Volksfestplatz. Zum Erreichen der Geschäfte in der Innenstadt am Samstag empfiehlt sich die Nutzung des Parkhauses. Ein Sicherheitsdienst ist während der Veranstaltung im Einsatz.
Bitte beachten: Am Samstag, 21. Juni, bleibt das Bürgerbüro der Stadt aufgrund der Aufbauarbeiten zur italienischen Nacht und der sich dadurch ergebenden Einschränkungen geschlossen. Ebenfalls geschlossen ist die Stadtbibliothek. Ausleihen werden daher an diesem Tag nicht fällig. Die Stadtverwaltung bittet um Verständnis.